Hallo Mum! - Vom 14. Juni 2015 um 5:07

Meine liebe Mum.

Heute – am 24.06.2015 – ist Dein 60ster Geburtstag. Du bist 1955 geboren und hast einen Faible für die Zahl 55 entwickelt. So hast Du Dir in den 90ern, als Deine damalige Firma nach Sachsenhausen umgezogen ist, den Tiefgaragenplatz 55 ausgesucht; Du wohnst seit einer gefühlten Ewigkeit in einem Wohnhaus mit der Hausnummer 55; Du hattest immer wieder mal PKW-Kennzeichen mit einer 55 drauf und auch sonst hat mich mein Eindruck Deiner Faszination der 55 gegenüber immer berührt.

Heute vor 1280 Tagen begann ich, eine Idee umzusetzen, Dir ein ganz besonderes und persönliches Geschenk zu machen. Dieses sollte sein, Dir alle 55er denen ich selbst irgendwo auf diesem Planeten begegne zu fotografieren, zu sammeln und Dir mit einigen Worten zu beschreiben, unter welchen Umständen ich sie gefunden habe, oder was es damit auf sich hat. Hierdurch schenke ich Dir, meine geliebte Mama, einen Teil von meinem Leben, den Du nicht immer mitbekommst, wenn ich so in der Weltgeschichte herumgondele durch Urlaube oder Dienstreisen und will Dir zeigen, das ich sehe, das Du immer da bist. Überall auf der Welt findet sich „Dein Symbol“ wieder und ich fühle mich Dir nah. So, als winkst Du mir von den Schildern, Hausnummern, Parkbuchten, Werbetafeln, Kennzeichen, Pfefferstreuern und vielen weiteren Objekten zu und sagst „Hallo mein Schatz“.

Heute bekommst Du von mir eine auf Leinwand gedruckte Collage geschenkt, auf der die „zwei mal 55 (= 110)“ buntesten und weltweit verstreutesten 55er Funde abgedruckt sind für einen Platz an einer Wand in Deinem Zuhause.

bb55h

Mit einer Collage alleine sollte es nicht genug sein, denn mir kam auch in den Sinn, dass Du Dich beim gelegentlichen Anschauen des Geschenkes eventuell fragst, woher eine bestimmte 55 kommt, oder wie genau diese zustande kommt. Also war mein erster Einfall, Dir ein Fotobuch zu der Collage zu schenken, in der jede 55 auf der Collage hier oben einen Text untendrunter enthält. Das ist ein guter Plan. Damit bleibt die 55er Collage das was sie ist – eine bunte Zusammenstellung – und zugehöriger „Text“ findet sich im Fotobuch. Aber auch diese Eingebung war mir nicht genug, denn nach einigen Monaten „55er sammeln“ bemerkte ich, dass es nie aufhören wird, das ich 55er entdecke und so soll es heute so sein, dass Du eine Zusammenstellung vorfindest, die den Stand 24.06.2015 hat und ich sie weiterführen möchte. Damit Du immer auf dem Laufenden bleiben kannst, baue ich für Dich diese Seite, auf der Du immer wieder nachschauen kannst, wo ich schon wieder eine neue 55, einen neuen „Gruß“ von Dir gefunden habe. Ein statisches Buch in einer Auflage kann das nicht erfüllen. Also verbinde ich mein Mögliches mit dem Sinnvollen und ergänze mein Geschenk an Dich mit dieser Webseite, die Dir immer aufs Neue zeigen soll, wo und wie Du mich begleitest, auch wenn wir mal nicht miteinander in Kontakt sind meine liebe Mum!

Während Dein Geschenk so vor sich hingereift ist, habe ich natürlich immer wieder Situationen erlebt, in denen Freunde, Bekannte und Fremde sich gewundert und mich gefragt haben, warum ich jetzt plötzlich ein Foto von einer 55 mache. Nach kurzer Erklärung fanden die meisten die Idee so gut, dass plötzlich auch aus einigen anderen Quellen 55er an mich herangetragen wurden. Zuerst war ich dagegen, diese anzunehmen, weil meine Grundidee ja grundsätzlich sehr persönlich zwischen Dir und mir ist, also „nur 55er verschenken, die mir selbst zufällig begegnen – nicht vorsätzlich 55er aufsuchen“. Doch seit kurzem denke ich, dürfen sich insbesondere Freunde und Bekannte sehr wohl an der Idee beteiligen. Hierfür habe ich eine eigene Kategorie technisch umgesetzt, in welcher die Sogwirkung des Geschenkes auch zur Geltung kommen darf. Immer, wenn Du auf „Funde anderer“ klickst, siehst Du gefiltert also sozusagen zusätzlichen Input.

Dann lass mich nun einen Bogen spannen, einen kleinen Schwenk zur Erklärung der Funktionen dieser Webseite machen.

– Grundsätzlich findest Du ganz oben auf der Webseite die Überschrift „Birgits 55er“. Wo auch immer Du Dich gerade auf der Webseite befindest, gelangst Du mit einem Klick auf die Birgit wieder hierher „Zurück auf Los“ und Du siehst die jüngsten Funde als oberste Einträge.

Bildschirmfoto 2015-06-14 um 10.36.17

– Direkt darunter findest Du eine Auswahl an Kategorien. Jede gefundene 55 wird in eine oder mehrere 55er einsortiert und durch Klicken auf diese Kategorie gefiltert in einer Übersicht dargestellt.

Bildschirmfoto 2015-06-14 um 10.36.32

– Durch Klick auf jeder der oben auswählbaren Kategorien gelangst Du zu einer Übersicht. Hier wird Dir eine Vorschau jeder Beschreibung gezeigt. Bei den meisten 55ern kannst Du schon alles lesen, was es mit dieser 55 zu tun hat. Taucht ein „[…]“ auf, so geht der Text noch weiter und wird erst angezeigt, wenn Du auf diesen Bericht klickst.

Bildschirmfoto 2015-06-14 um 10.37.10

– Innerhalb jedes Berichtes findest Du alle Naviagationselemente wieder, um nach neuen 55ern zu stöbern. Hier kommen jedoch noch weitere, wertvolle Details zur Geltung. „Wann wurde diese 55 aufgenommen“ und vor allem „wo“! Die Überschrift jedes einzelnen Berichtes enthält das exakte Aufnahmedatum und auf der rechten Seite siehst Du eine kleine Karte eingeblendet. Hier erfährst Du sogar „woher“ das Bild genau stammt, weil ich bei dem fotografieren Deiner 55er weitestgehend mein iPhone benutzt habe. Somit sind die Positionsdaten dem Bild beigefügt und werden hier dargestellt. Klick mal drauf, dann öffnet sich eine Google-Map und Du kannst die Umgebung erkunden – Für mich als Tekki eine grandiose Funktions-Integration!

Bildschirmfoto 2015-06-14 um 10.30.33

– Was Du auch noch – und nur – innerhalb eines Berichtes findest, sind hier und da Hyperlinks. Also Verweise, die mitten im Text blau dargestellt sind. Wenn Du die anklickst, kommst Du auf Webseiten, die mit dem Fund in direktem Zusammenhang stehen.

Bildschirmfoto 2015-06-14 um 11.21.00

– Unterhalb jedes einzelnen Berichtes hat jeder Besucher, der die Seite im Internet gefunden hat – oder Du selbst – die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.

Bildschirmfoto 2015-06-14 um 13.42.16

– Weiter geht es dann am unteren Ende der Webseite. Dort findest Du noch weitere Möglichkeiten zum Filtern der Funde, wie zum Beispiel noch einmal die Aufteilung in die verfügbaren Kategorien im linken Teil oder der Vorsortierung nach Monaten in der Mitte oder eines Kalenders im rechten Teil.

Bildschirmfoto 2015-06-14 um 10.49.40

– Von einem Handy, Smartphone, Tablet funktioniert die Seite natürlich auch! Hier sind die Symbole etwas anders angeordnet, aber im Grunde genommen identisch. Die Auswahl der kategorisierten Bilder findest Du, wenn Du auf die drei Linien oben rechts klickst.

Photo-2015-06-14-10-58-44_9052

Genug erklärt und beschrieben. Stand heute sind 120 Fünfundfünfziger zusammengekommen … schauen wir mal, wie es weitergeht …

Dein Max.


Ach …. Hast Du gewusst, dass Betsy Randle und Loren Roberts heute mit Dir 60 werden!? Informationen, die die Welt nicht zwingend braucht, aber trotzdem mal erwähnt werden wollen :o)

Der Sonnenaufgang an Deinem Geburtstag war in Deutschland am 24.06.1955 sehr früh um 05:07 und untergegangen ist sie wieder um 21:48.

Und was das Internet sonst noch so über Deinen Geburtstag wusste war: In Berlin beginnen die V. Internationalen Filmfestspiele mit der Verleihung der Bundesfilmpreise für 1954. Zum besten Spielfilm wird „Canaris“ erklärt (Buch: Herbert Reinecker, Regie: Alfred Weidenmann). Als beste Hauptdarsteller werden Therese Giehse („Kinder, Mütter und ein General“) und O. W. Fischer („Ludwig II.“) ausgezeichnet.